Über Old Amsterdam - Old Amsterdam DE

Die Anfänge

Nach der Schließung der Zuiderzee im Jahr 1932 musste die Familie Westland ihr Fischerleben aufgeben. Inspiriert von dem köstlichen Käse, den Mutter Westland aus Amsterdam mitbrachte, eröffneten die jungen Westland-Brüder ein kleines Käselager an der Amsterdamer Lijnbaansgracht. Erst Jahre später gelang es ihnen dank einer unermüdlichen Suche, sogar über die Landesgrenzen hinaus, den Geschmack ihrer Jugend wieder zu finden. So wurde Old Amsterdam geboren: reif im Geschmack, jung im Herzen.

1985 wurde Old Amsterdam offiziell in den Niederlanden präsentiert. Schon bald nach seiner Einführung erwies sich der eigenwillige Käse als durchschlagender Erfolg im In- und Ausland. Bis heute wird die Käsemarke mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Doch Old Amsterdam ist vor allem eine Huldigung an die Inspiration, die hinter diesem schönen Produkt steht. Denn die typisch niederländischen Werte, die wir alle kennen und auf die wir stolz sind, kommen in Old Amsterdam voll zum Ausdruck.

Hergestellt mit einer Prise Amsterdamer Mentalität

Nirgendwo auf der Welt gibt es eine Stadt wie Amsterdam. Wo so hart gearbeitet und das Leben so genossen wird. Gedankenfreiheit und holländischer Unternehmergeist sind Werte, die den Amsterdamern seit dem 17. Jahrhundert im Blut liegen. Dieser Geschäftssinn, diese Eigenart und dieser Stolz imponierten der Familie Westland sehr. In ihren Anfängen als Käser ließen sie die Käselaibe mitten in Amsterdam, in einem Gebäude an der Lijnbaansgracht, reifen. Der kontrastreiche Charakter der Stadt und seiner Einwohner schlich sich in den Anfängerjahren in die Herzen der Familie. Und somit auch in den Käse Old Amsterdam.

Wie wird Old Amsterdam hergestellt?

Old Amsterdam wird aus niederländischer Milch hergestellt. Anschließend werden Lab und Säurewecker hinzugefügt, um den Verkäsungsprozess in Gang zu setzen. Der Säurewecker ist für den unverwechselbaren Geschmack des Käses verantwortlich. Die Entwickler von Westland Kaas mussten lange Zeit experimentieren, bevor sie die ideale Zusammenstellung des Säureweckers für Old Amsterdam finden konnten. Letztendlich stellte sich heraus, dass im Milchkessel 4 die perfekte Mischung natürlicher Zutaten zu finden war. Bis heute ist unser M4-Säurewecker das bestgehütete Geheimnis in der Käseherstellung.

Die Seele des Käses

Die Antwort auf die Frage, wie Reife und Cremigkeit eines Käses miteinander zu vereinbaren sind, wurde in Italien gefunden. Dort stellen Käser seit Generationen schnittfähigen Kristallkäse her. Das Geheimnis der Italiener ist die Molke, der flüssige Bestandteil der Milch. Während der Verkäsung wird die Molke vom Käsebruch getrennt, dem festen Bestandteil der Milch. Die Molke muss aufgefangen und später, in abgekühltem Zustand, wieder in den Herstellungsprozess eingebracht werden. Laut der Italiener erhält der Käse genau in diesem Moment seine Seele.

 

Der Reifeprozess ist ein Fach für sich

Die Hersteller von Westland Kaas wandten sich noch einmal an ihre südeuropäischen Kollegen. Dieses Mal mit der Bitte um Hilfe bei der Entwicklung des Reifeprozesses des Old Amsterdam. Der Reifeprozess des Käses ist außerordentlich wichtig, da er den endgültigen Geschmack und die Struktur des Käses bestimmt. Für den Käse Old Amsterdam wurde ein striktes Schema wechselnder Wärme- und Feuchtigkeitsgrade erstellt. Geschmack ist immer wichtiger als Reifezeit, jedoch reift der Käse Old Amsterdam durchschnittlich ungefähr 8 Monate lang.

Internationale Formel zum Erfolg

Mittlerweise ist der Käse mit seinem eigenwilligen Charakter in über 60 Ländern zu genießen. In Amsterdam haben wir unsere eigenen Käsegeschäfte und der Geschmack unseres Käses wird mit internationalen Auszeichnungen prämiert. Darauf sind wir als Familienunternehmen sehr stolz.

Neu

Haben Sie schon von unserem Old Amsterdam Jung & Mild und Old Amsterdam Pikant & Cremig gehört?

Produkte

Rezepte

Suchen Sie schmackhafte Rezepte oder Anregungen für eine schöne Häppchenplatte?

Hier erhalten Sie alle Rezepte