Die Geschichte von Old Amsterdam

  • Eine charakteristische Geschichte

    Eine charakteristische Geschichte

    Die Geschichte von Old Amsterdam ist eine Geschichte der Leidenschaft und Passion. Der Ursprung dieses charaktervollen Käses findet sich im ausgehenden neunzehnten Jahrhundert. Eine Suche nach dem authentischen und vollmundigen Geschmack von früher führte zu einem der beliebtesten Käseprodukte der Geschichte.

  • Die Wende

    Die Wende

    Bis zum Bau des Abschlussdeichs im Jahr 1932 war die Familie Westland eine Fischerfamilie. Auf der Suche nach einer anderen Tradition wird glücklicherweise rasch eine neue Leidenschaft gefunden: Käse!

  • Eine klare Mission

    Eine klare Mission

    Lambert Westland hat dabei eine klare Mission. Er möchte das Sortiment von Westland um einen Käse bereichern, der genauso schmackhaft ist wie der alte Käse, den seine Mutter immer aus dem Jordaan mitbrachte. Dieser Käse war herzhaft, leicht süßlich und zudem herrlich cremig.

  • Ein gut gehütetes Familiengeheimnis

    Ein gut gehütetes Familiengeheimnis

    Lambert beginnt mit eigenen Rezepten zu experimentieren. Es erweist sich als schwierig, Geschmack und Qualität richtig hinzubekommen. Glücklicherweise gibt die Familie nicht auf, und nach Jahren der Hartnäckigkeit und des Experimentierens finden sie letztendlich den einzigartigen Säurewecker und Reifungsvorgang, die den speziellen Charakter dieses alten Käses zum Leben erwecken. Die genaue Rezeptur ist ein gut gehütetes Familiengeheimnis.

  • Zeitlose Qualität

    Zeitlose Qualität

    Der besondere Käse erhält einen besonderen Namen: Old Amsterdam. Wobei der Zusatz „old“ auf den vollmundigen Geschmack, aber auch auf den Charakter des Käses verweist. Die englische Bezeichnung ist zudem ein stolzer Beweis für die Exportqualität dieses Käses. Um den zeitlosen Charakter zu betonen, wird eine auffallende schwarze Rinde gewählt.

  • Internationale Auszeichnungen

    Internationale Auszeichnungen

    1985 wird Old Amsterdam offiziell in den Niederlanden auf den Markt gebracht. Der Käse ist ein durchschlagender Erfolg im In- und Ausland und trägt viele internationale Preise davon.

  • Das Beste von einst, das Beste von heute

    Das Beste von einst,
    Das Beste von heute

    Bei der Herstellung und Reifung des Käses werden jetzt modernste Geräte eingesetzt. Zugleich dient als Basis immer noch dasselbe handwerkliche und qualitative Verfahren, das schon seit Jahrhunderten eingesetzt wird. Dies fasst zusammen, wofür die Familie Westland steht: das Beste von einst mit dem Besten von heute kombinieren.

  • Für ein Abendbrot mit Charakter

    Für ein Abendbrot mit Charakter

    Old Amsterdam ist der Schnittfest gereifte Käse, mit dem sie ihren guten Geschmack beweisen und sich für Genus mit Charakter entscheiden. Die mehrfach ausgezeichnete Käse-Rezeptur befindet sich seit Jahrzehnten in Familienbesitz und verleht Old Amsterdam seinen einzigartigen Charakter. Old Amsterdam Für ein Abendbrot mit Charakter!